Espresso & Milch

Die richtigen Volumenverhältnisse

Espresso-Milch-Volumenverhaeltnisse

Ausguss-Mess-Methode

Miss beim ersten Mal die kalte Milch mit einer Küchenwaage in einem Milchkännchen ab. Merke Dir  den Abstand der Milchoberfläche zum Ansatz des Ausgusses. Beim nächsten Mal klappt’s mit Augenmaß!

Milchkonsistenz: Look & Feel Test

Latte Macchiato Milchschaum

Die Konsistenz sollte seiden und glänzend sein. Wenn Du die geschäumte Milch, die für einen Latte Macchiato bestimmt ist, mit dem Finger berührst, sollte sie hängen bleiben. In der Milch selbst sollte aber keine Spur zu sehen sein.

Cappuccino Milchschaum

Die Konsistenz sollte etwas matter aber mit einem leichten Restschimmer sein. Auch diese Milch bleibt an Deinem Finger hängen. In der Milch entsteht dort, wo Du sie berührt hast, eine kleine Kuppe.

Volumenverhältnisse

Doppelter Espresso

Espresso

50-60ml Espresso

Espresso Macchiato

Espresso Macchiato

ca. 60ml kalte Milch →

ca. 90ml geschäumte Milch

(Latte Macchiato Konsistenz) 

+

50 – 60ml Espresso

Cortado

Cortado

ca. 60ml kalte Milch →

ca. 90ml geschäumte Milch

(Latte Macchiato Konsistenz) 

+

50 – 60ml Espresso

Latte Macchiato

Latte Macchiato

ca. 200ml kalte Milch →

ca. 300ml geschäumte Milch

(Latte Macchiato Konsistenz)

+

50 – 60ml Espresso

Cappuccino

ca. 170ml kalte Milch →

ca. 300ml geschäumte Milch

(Cappuccino Konsitenz)

+

50 – 60ml Espresso